Costa Brava, Städte und Dörfer
Kommentare 1

Empuriabrava

Empuriabrava - Costa Brava

Größte Marinesiedlung der Welt

Empuriabrava – Wohnen am Wasser

Immobilie in Empuriabrava

Villa am Kanal von Empuriabrava – Bequem vor der eigenen Immobilie mit seinem Boot anlegen

Jeder stellt sich unter Atlantis etwas anderes vor. Doch gab es diesen versunkenen Ort mit den vielen Kanälen wirklich… und wenn ja, wo lag er ??? Zahlreiche Mythen ranken sich um dieses Thema. Atlantis soll sehr reich gewesen sein, dann versank es plötzlich in den Tiefen des Meeres. An anderer Stelle und Zeitgeschichte scheint es wieder aufgetaucht und versteckt sich unter dem Namen Empuriabrava … so könnte die Geschichte beginnen, möchte man ein modernes Märchen schreiben. Aber: „An Empuriabrava scheiden sich die Geister.“

Der Reiz der Stadt am Wasser

Port Salins - Empuriabrava

Der erste Hafen heisst „Port Salins“

Entweder man liebt es, oder man hasst es. Dazwischen gibt es kaum etwas,“ steht auf einer Webseite. Vielleicht stimmt das auf den ersten Blick. Aber Meinungen können sich beim zweiten Hingucken auch ändern. Wir zählten nach unserem ersten Besuch von Empuriabrava vor einigen Jahren im Hochsommer auch nicht direkt zu den Fans der Urbanisation. Wir fanden es furchtbar voll und ballerlaut. Mittlerweile hat sich unsere Einstellung gewandelt.

Kleiner Hafen in Empuriabrava

Es gibt mehrere kleine Häfen entlang der Kanäle

Die weißen verschnörkelten Häuschen zwischen üppiger mediterraner Vegetation und die vielen Palmen an den Kanälen geben ein malerisches Bild ab, besonders wenn der Tramuntana die Luft rein geblasen hat, und vor dem Hintergrund der blauen Berge die Blüten der Oleander und Bougainvillea leuchten. Im Sommer füllen bis zu 80.000 Menschen Strand, Straßen und Kanäle. Im Winter leben hier offiziell deutlich weniger. Wenn man ein paar Jahre hier ist, freut man sich schon fast auf den Trubel des Sommers, schließlich hat man die meiste Zeit des Jahres die Region für sich. Empuriabrava entpuppt in der Vor- und Nachsaison seinen vollen Reiz. Der Ort ist inzwischen zu beträchtlicher Größe angewachsen, verfügt über 5.000 Schiffsanlegeplätze und gilt damit als größte Marinesiedlung der Welt.

Empuriabrava umgeben von Meer und Bergen

Empuriabrava umgeben von Meer und Bergen

Häuser am breiten Kanal bekommt man kaum noch unter einer Million Euro. Für Luxusanwesen muss man auch mit mehreren Millionen rechnen. Heutzutage wohnen in Empuriabrava berühmte Ärzte, Politiker, Schauspieler und andere Persönlichkeiten des internationalen öffentlichen Lebens.

Luxusvilla Empuriabrava

Grosse Luxusvilla mit Bootsliegeplatz in Empuriabrava

Empuriabrava auf dem Reisbrett

Empuriabrava wurde 1967 gegründet. Die 600 Hektar, die heute Empuriabrava einnimmt, waren früher Acker- und Weideland. Ein Teil bestand aus kleinen Parzellen. Der größte Teil der Fläche aber teilte sich auf fünf Bauernhöfe auf. Vier davon (Mas Llebrer, Modaguer, Mas Moxó und Cortal Vell) gehörten dem Markgraf von Sant Mori – Antonio de Moxó i Güell.
Ab 1956 entstanden an der katalanischen Küste viele Initiativen zum Bau neuer Feriensiedlungen. Ende 1964 legte die Firma Eurobrava S.A. der Gemeinde Castelló d’Empúries einen Teilraumordnungsplan vor. Der eingereichte Plan sah vor, die Gegend zwischen dem Fluß Muga, Les Salins und der Straße von Figueres nach Roses zu bebauen. Arbeitstitel des Projekts: „Eurobrava de la Muga“. Daraus entstand dann der Name Ampuriabrava, das heute katalanisch Empuriabrava heißt.

Luftaufnahme Empuriabrava

Aus der Luft ist das Kanalsystem gut zu erkennen

Die Erfinder und Erbauer Empuriabravas hatten ehrgeizige Pläne und sahen in Fort Lauderdale (Miami) in Florida ihr großes Vorbild. Von dort kopierten sie die Idee, vom eigenen Haus aus direkt ins Meer schippern zu können.
Empuriabrava ist eine auf dem Reißbrett geplante und auf freiem Feld gebaute Residenz, die sich im Laufe der Zeit zu einer beliebten Touristenstadt entwickelt hat.
Im Juni 1967 wurde der erste Teil­bebauungsplan für Empuriabrava verabschiedet. 1968 begann man mit der Realisierung der anspruchsvollen Baupläne eine Urbanisation im Klein-Venedig-Stil auf dem Gelände eines trockengelegten Sumpfgebietes. Empuriabrava wird zum einen von den Flüssen Muga und Rio Salins umgeben, zum anderen grenzt er an Naturschutzgebiete und Meer an.

Slogan “Das Meer vor Ihrer Haustür“

Empuriabrava Eckgrundstück

Eckgrundstücke sind besonders gefragt da Sie die Möglichkeit für 2 – 3 Boote bieten.

Die Firma Ampuriabrava S.A. als Nachfolgerin der Eurobrava S.A. unter Vorsitz des Markgrafen von Sant Mori übernahm die internationalen Vermarktung des Neubauprojekts der Marina. Werbeslogan damals: „Das Meer vor Ihrer Haustür“.
In ganz Europa, besonders aber in Deutschland, fand die Kampagne Beachtung. Die Originalität von Empuriabrava liegt in der Struktur der Bebauung: Typisch für das Stadtbild ist das gitterförmig angelegte Netz aus befahrbaren Ka­nälen, das sich auf einer Länge von insgesamt über 30 Kilometer durch die ganze Stadt zieht. Die meisten Häuser verfügen so über einen privaten Zugang zum Wasser. Anfänglich waren Grundstücke in Ampuriabrava erschwinglich. Wer damals auf gut Glück investierte, war bestens beraten. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Marina international zum absoluten Insider-Tipp. Man kann mit dem Boot direkt vor der Haustür angelegen. Dieser Luxus wird inzwischen teuer bezahlt. Der Immobiliensektor zählt neben dem Tourismus inzwischen mit zu den Hauptwirtschaftszweigen der Region.

Die größte und modernste Marina am Mittelmeer

Vor den Brücken in Empuriabrava

Vor den Autobrücken ist es auch möglich mit einem Segelboot an seiner Villa anzulegen

Laut Werbeprospekt ist die Urbanisation noch immer die größte und modernste Marina am Mittelmeer. Sie liegt gerahmt vom fantastischen Panorama der Pyrenäen nahe der französischen Grenze in der Bucht von Roses. Mit den zwei Kilometer langen Sandstränden und den vielen befahrbaren Kanälen und dem Yachthafen ist Empuriabrava auch heute noch ein Eldorado für Wassersportler und Bootsliebhaber. Die schönen Villen und paradiesischen Gartenanlagen entlang der Kanäle entsprechen heute ganz dem Traum vom Wohnen im Süden. Zahlreiche Restaurants, Boutiquen, Cafés und Bars laden zum Bummeln ein.

Mit seiner Yacht direkt vor der eigenen Villa anlegen

Yacht vor der eigenen Villa anlegen

Yacht vor der eigenen Villa anlegen

Die vielen Kanäle sind auch heute noch die Hauptschlagadern dieser einst auf dem Reisbrett gezeichneten Marina. Die Gesamtlänge der schiffbaren Kanäle in Empuriabrava beläuft sich auf mehr als 30 km. Miami kommt nur auf schlappe 15.
In Empuriabrava können viele Anwohner direkt vor der Haustür anlegen und haben jederzeit ihr Boot startklar zur Verfügung – sei es für einen abendlichen Ausflug in die nächste Bucht zum Schwimmen oder gar für einen Kurztrip nach Mallorca zum Shoppen und Party machen.
Fast vor jeder Villa oder Fischerhaus liegt heute ein Segel- oder Motoryacht. So kann man auch mit seiner Yacht zum Restaurantbesuch starten: z.B. verfügt das Restaurant Noray im Hotel Port Salins allein über 6 Bootsanlegestege. Zwei davon sind für Yachten bis zu 20 Metern Länge geeignet. Wer nicht an Land gehen möchte, kann auch auf Deck servieren lassen. Welch ein Luxus!

Hotel Port Salins

Das Hotel Port Salins mit seinem Restaurant Noray Liegt direkt am Kanal und ist auch mit dem Segelboot zu erreichen

Empuriabrava – das Wassersport-Paradies

Empuriabrava ist das Wassersport-Paradies schlechthin. Das Angebot an Nautiksportarten ist unendlich. Wer kein eigenes Boot besitzt, kann sich natürlich eins mieten, und auch ohne Bootsschein kann man mit kleinen Elektrobooten durch die Kanäle schippern. Beim Hochseeangeln geht es dann schon sportlicher zu. Mit etwas Glück ist nach einer Tour am frühen Morgen dann ein leckeres Abendessen gesichert. Kiten, Surfen, Tauchen und Schwimmen kann man natürlich auch direkt vor der Haustür am langen weiten Sandstrand in der Bucht von Roses.

Flanieren, Spazieren, Shoppen und Nightlife

Capitan Restaurant in Empuriabrava

Capitan Restaurant in Empuriabrava

Parallel zu den Wohn-Domizilen entstanden natürlich auch Geschäfts- und Freizeitanlagen. Der Supermarkt Montserrat mit Restaurant war eine der ersten Einrichtungen, die ihre Pforten öffneten. Das Paar Josep Bellot und Montserrat Vidal sahen in Empuriabrava ihre Zukunft. Der Anfang war nicht leicht aber schon bald etablierte sich „Montserrat“ als feste Marke mit vielen Filialen.
Das Einkaufsviertel von Empuriabrava befindet sich auf dem breiten, von Arkaden gesäumten Boulevard Carles Fages de Climent. Hier findet man u.a. Boutiquen, Schuhgeschäfte, Surfshops, Immobilienbüros und Cafés.

Der Turm vom Club Nautic gilt als Wahrzeichen

Der Turm vom Club Nautic gilt als Wahrzeichen

Flanieren und Spazieren ist ebenfalls beliebt. Eine Mole führt an der Hafeneinfahrt hinaus ins Meer. Der Club Nautic mit seinem charakteristischen Turm gilt als eine Art Wahrzeichen des Ortes. Am Strand verläuft die Promenade. Hier findet man auch das Café am Strand sowie Restaurants und Bars. 300 Meter vom Strand entfernt liegt die zentrale Einkaufsstraße mit diversen Geschäften, Restaurants und Tanzlokalen. Dank der vielen internationalen Restaurants, Bäckereien und Metzgereien, können sich viele Urlauber und Residente wie zu Hause fühlen.

Night­life

Nightlife in einem der zahlreichen Clubs

Nightlife in einem der zahlreichen Clubs

Natürlich entwickelte sich auch schnell ein Night­life. Bereits 1969 wurde die erste Diskothek eingeweiht. Nachtbars entstanden und weitere Diskotheken luden zur Party. Heute gibt es die unterschiedlichsten Partylocations. Am Abend steppt im Sommer in allen Bars, Pubs und Discotheken der Bär. Die Nacht tanzt in den Morgen, und so mancher schläft am Meer.

Freizeitaktivitäten

Windtunnel in Empuriabrava

Windtunnel in Empuriabrava

In Empuriabrava kann man jede Art von Wassersport ausüben, und es mangelt nicht an anderen Freizeitaktivitäten wie z.B. Fallschirmspringen, Ultraleichtfliegen, Reiten, Tennis spielen, Fahrrad fahren u.v.w. Die breiten Sandstrände laden zum Relaxen ein. Schon ab 1968 organisierte man in Empuriabrava Veranstaltungen und Sportevents, die gleichzeitig als Imageträger für die Marina genutzt wurden. Heute sorgt u.a. dDas Fallschirmspringerzentrum Skydive Empuriabrava für internationales Renommee. Neu eröffnet in Empuriabrava wurde gerade ein Skimpool und ein Flowrider. Der „Flowrider“ ist ein großer Pool mit leistungsstarkem Wellengenerator. Hier hat man die Chance, im Simulator das Surfen auszuprobieren. Der „Skimpool“ bietet die Möglichkeit, sich mit dem „Skimboarding“ – einer Kreuzung zwischen Skateboarding und Surfen – vertraut zu machen. „Skimboarding“ kam vor fast 70 Jahre in Kalifornien in Mode, und wird heute weltweit praktiziert.

Wohnen am Wasser – die Villa am Kanal

Villa am Kanal mit Anleger

Villa am Kanal mit Anleger

Wasser in jeder Form faszinierte die Menschen bereits seit alters her. Den Traum vom Wohnen am Wasser kann man in Empuriabrava perfekt realisieren.
Wir haben mit der Kamera eingefangen, wie unterschiedlich jeder Bewohner auf seine eigene Art in der größten Marina der Welt – Empuriabrava – diesen Traum aktuell lebt. Der Bogen hierbei spannt sich von der Villa am Hauptkanal, eingetaucht in mediterranes Weiß mit einer Dachterrasse, die eine Mischung aus arabischen und römischen Elementen verbindet, bis hin zum kleinen Fischerhaus im alten Stil. In letzter Zeit sind auch moderne Villen mit klaren architektonischen Linien entstanden.

Bootsfahrt durch die Kanäle und

Bootsfahrt Empuriabrava

Man kann sich auch ohne Bootsführerschein ein kleines Boot mieten um die Kanäle zu entdecken

Sollten Sie noch unentschlossen sein, für welchen herrlichen Platz am Wasser Sie sich selbst entscheiden würden, oder ist das eigene Ferienhaus noch in allzu weiter Ferne, so lassen Sie sich einfach bei einer Bootsfahrt durch die Kanäle Empuriabravas bezaubern und träumen von idyllischen Refugien am Wasser. Schließlich kann man preisgünstige Luftschlösser in unbegrenzter Zahl bauen.

Termin beim Immobilienmakler

Selected Property Immobilienmakler

Selected Property Immobilienmakler in Empuriabrava

Wer nichts von Luftschlössern hält und gut bei Kasse ist, kann natürlich einen Termin bei den Immobilienmaklern vor Ort vereinbaren und so der Realisierung seiner Träume schon mal einen Schritt näher kommen. Exklusive Angebote von Immobilien in Empuriabrava findet man u.a. bei Selected Property Real Estate. Mit Marktkenntnis und Kompetenz berät Johannes Liebscher gemeinsam mit seinem Team seit vielen Jahren Kunden aus der ganzen Welt. Schnäppchenangebote in der Marina Empuriabrava sind in den letzten Jahren leider seltener geworden. Die Nachfrage nach Luxushäusern am Kanal ist trotz der Krise groß. Wer erst einmal seinen Traum vom Leben am Wasser entdeckt und realisiert hat, möchte diesen Luxus ungern missen und verkauft nicht so schnell weiter. In Empuriabrava haben Investitionen in Immobilien natürlich immer auch „Meerwert“ gepaart mit sehr viel Lebensqualität!
Es lohnt sich, eine Bootstour quer durch Empuriabrava zu unternehmen, um das einmalige Konzept und den Charme der Marina selbst zu entdecken.

1 Kommentare

  1. Pingback: Vacaciones de verano en familia más económicas | Blog de vacaciones, viajes y alquiler apartamentos y casas - Muchosol

Kommentar verfassen